Neuer Chefarzt der Urologie

Die Klinik für Urologie am Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg bekommt einen neuen Chefarzt. Privatdozent Dr. Florian Jentzmik wechselt zum 1. Juni diesen Jahres von der Universitätsklinik Ulm an das größte Haus der Oberschwabenklinik. Er tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Kropp an, der nach über 22 Jahren an der Spitze der Klinik in den Ruhestand tritt. Mit seiner Berufung zum Chefarzt kehrt PD Dr. Jentzmik in die Stadt zurück, in der er aufgewachsen ist.

Der 40-Jährige arbeitet seit März 2010 an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm und ist derzeit deren kommissarischer ärztlicher Direktor. Seine Schwerpunkte als Operateur liegen in der radikalen und minimalinvasiven Tumorchirurgie sowie in der Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung. Weiter ist er auf die operative Versorgung der männlichen Harninkontinenz spezialisiert. Wissenschaftlich beschäftigt sich PD Dr. Jentzmik insbesondere mit der urologischen Onkologie. Er hat 2003 an der Uniklinik Freiburg promoviert, ist 2009 mit dem Max-Gruban-Forschungspreis der Stiftung Urologische Forschung ausgezeichnet worden und hat sich 2013 an der Universität Ulm habilitiert.

"Mit Privatdozent Dr. Jentzmik ist es uns erneut gelungen, einen hochkarätigen und profilierten Mediziner als Chefarzt für eine unserer Kliniken am EK zu gewinnen", freut sich Dr. Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Behandlung der OSK. Die Klinik für Urologie am EK ist erst vor kurzem erneuert worden und verfügt über attraktive Räume und hochmoderne Geräte. "PD Dr. Jentzmik wird an der jahrzehntelangen erfolgreichen Arbeit seines Vorgänger Dr. Kropp anknüpfen und die Urologie am EK entsprechend der Bedeutung des ganzen Krankenhauses weiter ausbauen", sagt Dr. Faust.

Optimale Behandlungsstandards und Innovationen verspricht PD Dr. Jentzmik seinen künftigen Patienten in Ravensburg. Patientenzufriedenheit steht für ihn an erster Stelle. Er bezeichnet es persönlich als Glücksfall, dass ihm dies künftig in seiner Heimatstadt Ravensburg möglich sein wird. Am EK war er bereits ganz am Anfang seines Ausbildungsweges als Famulus tätig.

Geboren ist Jentzmik in Limburg an der Lahn. Die Familie zog nach Ravensburg, als sein Vater hier als niedergelassener Facharzt für Urologie eine Praxis eröffnete. In Ravensburg hat Jentzmik die Grundschule St. Konrad und danach bis zum Abitur im Jahre 1995 das Welfen-Gymnasium besucht. Ein freiwilliges soziales Jahr im Rotach-Heim für schwerstbehinderte Menschen in Wilhelmsdorf schloss sich an.

Studiert hat Jentzmik in Freiburg und hielt sich währenddessen einige Zeit an der Yale University Medical-School in New Haven (USA) auf. Das Kantonsspital St. Gallen sowie das Städtische Klinikum Karlsruhe waren die Stationen im praktischen Jahr.

2003 ging Jentzmik an die Charité - Universitätsmedizin Berlin, an der er seine Facharztausbildung absolvierte und unter anderem als Operateur für die Deutsche Stiftung für Organtransplantation tätig war.

2010 wechselte er als Oberarzt an die Uniklinik Ulm. Er war bis 2014 Koordinator und ist aktuell Leiter des zertifizierten interdisziplinären Prostatakarzinomzentrums. 2013 wurde er zum Geschäftsführenden Oberarzt berufen und im November 2014 wurde ihm die kommissarische Leitung der Klinik übertragen.