Hilfe für Menschen in großen Nöten

An wen kann ich mich als Patient mit meinem medizinischen Problem wenden? Wann hilft mir die 116 117 und wann muss ich in die Notaufnahme? Und wer hilft mir sonst?

Unser Notfallteam ist für alle Menschen da, die schnell medizinische Hilfe benötigen. Auch wenn das Schmerzempfinden für jeden Menschen individuell ist und schwierig zu vergleichen, versucht man in der Medizin, Notfälle anhand der körperlichen Symptome klar zu definieren und einzugrenzen.

Wer unter folgenden Symptomen leidet, dem raten wir, umgehend die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 anzurufen: stärkster Schmerz, Druck oder Brennen auf der Brust, im Rücken, Hals oder auch im herznahen linken Arm, starke Atemnot, Gefühlsstörungen oder Lähmungen an Armen oder Beinen, plötzlicher Sehverlust, Beeinträchtigung des Bewusstseins oder Bewusstseinsverlust sowie schwere Verletzungen, Vergiftungen oder schwere Blutungen aus dem Magen-Darm-Bereich.

Unsere Notaufnahme ist 24 Stunden an jedem Tag im Jahr für medizinische Notfälle geöffnet. Unser Behandlungsspektrum reicht von leichten Verletzungen oder Erkrankungen bis hin zur Versorgung schwerstverletzter Unfallopfer oder Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt. Wir versuchen unser Möglichstes, um alle Patienten in angemessener Zeit zu untersuchen und, falls notwendig, zu behandeln. Wir weisen grundsätzlich niemanden ab.

Vorgehen bei leichteren Erkrankungen

Sollte die Erstuntersuchung ergeben, dass kein akuter Notfall vorliegt, die Behandlung nicht zeitkritisch ist und daher von niedergelassenen Ärzten in der Praxis erbracht werden kann, müssen wir den Patienten an einen Haus- oder Facharzt weiter verweisen. Der Gesetzgeber legte das 2017 so fest - damit Notaufnahmen tatsächlich jenen vorbehalten bleiben, die in großer Not sind und die dortigen Ressourcen genau für diese Fälle eingesetzt werden können.

Im Falle leichterer Erkrankungen möchten wir Sie bitten, unter der Woche tagsüber zunächst das Versorgungsangebot Ihres Hausarztes, dessen Vertretung oder der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zu nutzen. Außerhalb der regulären Sprechzeiten (nachts, am Wochenende oder an Feiertagen) können Sie sich mit solchen Beschwerden an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) oder die Notfallpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Im Rahmen des Bereitschaftsdiensts gibt es auch einen ärztlichen Fahrdienst, der Patienten bei Bedarf auch zuhause aufsucht. Unter der 116 117 erreichen sie auch den zahnärztlichen, augenärztlichen, kinderärztlichen und HNO-ärztlichen Notdienst. Notfallpraxen findet man mit Smartphone-Apps, etwa der kostenlosen 116117.App, die Telefonnummer der diensthabenden Apotheke unter http://lakbw.notdienst-portal.de/

Überweisung mit Dringlichkeitscode für Termine beim Facharzt

Wenn Sie einen Termin beim Facharzt oder Psychotherapeuten benötigen und Ihr behandelnder (Haus-)Arzt die medizinische Dringlichkeit mit Behandlungsnotwendigkeit innerhalb von vier Wochen festgestellt hat, stellt er Ihnen eine Überweisung mit Dringlichkeitscode aus. Wenn Sie damit keinen Termin bei einem Facharzt innerhalb von vier Wochen bekommen, dann können Sie sich auch an den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung Baden Württemberg (KVBW) wenden Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg: Terminservicestelle (für Patienten) (kvbawue.de). Fragen Sie Ihren behandelnden (Haus-)Arzt bitte, wie dringlich er die fachärztliche Behandlung einschätzt, wenn er Ihnen eine Überweisung zum Facharzt ausstellt. Eine Überweisung gilt immer nur für die Behandlung im niedergelassenen Bereich bzw. für eine entsprechend zugelassene Ambulanz, nicht jedoch für die Behandlung in der Notaufnahme im Krankenhaus. Auch hier hilft die KVBW gerne weiter.

Der Terminservice der KVBW hilft auch bei der Terminvermittlung mit Überweisung ohne Dringlichkeitscode und vermittelt Ihnen einen Termin innerhalb von acht bis zwölf Wochen.

Eine Überweisung ist für die Nutzung dieses Service nicht notwendig, wenn es um einen Termin bei einem Haus- oder Kinderarzt, Augenarzt, Frauenarzt oder Termine zur psychotherapeutischen Sprechstunde geht.