Palliativteam für Kinder und Jugendliche Ulm/Ravensburg (PalliKJUR)

Unser Team PalliKJUR ist eine Zusammenarbeit der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm und der Oberschwabenklinik Ravensburg. Gemeinsam organisieren wir die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche in der Region. Unser Ziel ist es, dass Kinder mit unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheiten so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen können und dabei die bestmögliche Lebensqualität haben.

Wir organisieren und koordinieren die Versorgung vor Ort und arbeiten dabei eng mit Pflegediensten, niedergelassenen Ärzten, ambulanten und stationären Hospizdiensten sowie anderen Kinderkliniken zusammen. Unsere palliativmedizinisch geschulten und erfahrenen KinderärztInnen und KinderkrankenpflegerInnen sind jeden Tag 24 Stunden erreichbar und besuchen die Kinder bei Bedarf vor Ort.

Unsere Aufgaben

• Organisation und Koordination der Hilfsmaßnahmen
  • Bedarfsorientierte Hausbesuche
  • 24- Stunden Rufbereitschaft
  • Erstellen eines Behandlungs- und Notfallplanes
  • Symptomkontrolle, z. B. Linderung von Schmerzen, Atemnot, Übelkeit
  • Pflegerische Beratung und Anleitung
  • Sozialrechtliche Beratung
  • Psychologische Unterstützung

Versorgungsgebiet

Unsere Versorgung umfasst in Baden Württemberg die Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg, Biberach, Alb-Donau-Kreis, Ulm, Heidenheim und Ostalbkreis sowie die südlichen Anteile von Schwäbisch Hall und die östlichen Anteile von Göppingen und Sigmaringen. Kindern in den angrenzenden bayerischen Regionen steht unser Angebot ebenfalls zur Verfügung.

Welche Patienten können versorgt werden?

Anspruch auf eine pädiatrische spezialisierte ambulante Palliativversorgung haben Kinder und Jugendliche mit einer unheilbaren, die Lebenserwartung begrenzenden Erkrankung, bei denen aufgrund von vielschichtigen oder schwerwiegenden Symptomen eine besonders aufwendige Versorgung notwendig ist. Das betrifft manche Kinder mit onkologischen Erkrankungen aber auch Kinder mit genetischen Erkrankungen, Stoffwechselleiden, Hirnfehlbildungen, Muskelerkrankungen oder perinatalen Hirnschädigungen. Bei typischen Erkrankungen aus dem Kindesalter ist eine Betreuung auch über das 18. Lebensjahr hinaus möglich.

PalliKJUR

Telefon Büro Ravensburg:
0751 873294 (8.00 bis 10.30 Uhr)

Telefon Büro Ulm:
0731 38852655 (8.00 bis 10.30 Uhr)

Telefon Rufbereitschaft:
01733462174 (24h/Tag für Notfälle)

palliativ.kinder@uniklinik-ulm.de

Prof. Dr. Daniel Steinbach