Wochenstation

Die Geburt ist ein besonderes, aber auch mitunter anstrengendes Erlebnis. Unsere Wochenbettstation bietet Ihnen in Zweibettzimmern mit Bad, Toilette und Dusche die nötige Ruhe und Erholung nach der Geburt.

Zusätzlich haben wir ein Stillzimmer eingerichtet, in das Sie sich auch mit Ihrem Partner beim Stillen zurückziehen können. Die Betreuung unserer Mütter und Babys erfolgt durch die sogenannte Bereichspflege. Das bedeutet, dass für jedes Zimmer eine feste Ansprechpartnerin des Pflegeteams für Mutter und Baby da ist (auf Wunsch auch mit variablem "Rooming-in" der Neugeborenen). Der Tagesablauf wird auf der Wochenstation flexibel gestaltet entsprechend den Bedürfnissen von Mutter und Baby. Auf gute und ausführliche Stillberatung legen wir Wert, unter Beachtung Ihre speziellen Wünsche. Alle Wochenschwestern werden durch eine ausgebildete Stillberaterin regelmäßig geschult. Diese steht Ihnen bei speziellen Fragestellungen ständig zur Seite.

Wenn Sie es wünschen und es die Belegung zulässt, können Sie im neuen Familienzimmer die ersten Tage nach unkomplizierter Geburt gemeinsam mit Ihrem Partner verbringen. Die Verpflegung erfolgt morgens und abends auf Wunsch am Bett, ansonsten am Büfett in dem schön gestalteten Aufenthaltsraum der Station. Für das Mittagessen werden drei bis vier verschiedene Menüs angeboten, um möglichst individuellen Ansprüchen zu genügen. Alle vorgesehenen Untersuchungen des Kindes, wie z. B. U2 (2. Untersuchung des Kindes ab dem 3. Lebenstag und Hörtest) werden von unserem Kinderarzt der Abteilung durchgeführt. Bei der sogenannten Neugeborenengelbsucht erfolgt die Verlaufskontrolle bzw. Therapie in der Regel ebenfalls durch unser Team des Kinderzimmers.