Herz-Diagnostik

Umfassende nicht-invasive Diagnostik der Herzens am EK: mit modernsten Untersuchungsverfahren Herzerkrankungen erkennen oder ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko ausschließen.

Versorgung von Krebs

Moderne PET/CT-Bildgebung am EK: nun auch PSMA-Tracer bei Prostatakarzinom

Die PET/CT kombiniert zwei bildgebende Verfahren: die Computertomographie (CT) für anatomische Strukturen und Pathologien, die dreidimensional abgebildet werden können und die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Erfassung von  Stoffwechselvorgänge. Neben dem Tracer 18F-FDG (z.B. bei Tumorsuche und -diagnostik, Entzündungen etc.) bieten wir bei Prostatakarzinom-Patienten die PET/CT-Untersuchung mit 18F-PSMA-Tacer an.

Prostata-Bildgebung mittels MR-Tomographie

– modernes Untersuchungsverfahren nach den Leitlinien-Empfehlungen der Deutschen Röntgengesellschaft

Sekretariat der Klinik für Radiologie

St. Elisabeth, Ravensburg

Elisabethenstr. 15

Telefon: 0751/87-2370

Fax: 0751/87-2253

Anmeldung Radiologie: 0751/87-2370

Anmeldung Kinderradiologie: 0751/87-3252

Wegbeschreibung

So finden Sie uns

Um Ihnen den Weg zu uns zu erleichtern, finden Sie hier eine Orientierungshilfe.

> Wegbeschreibung EK

Strahlenschutz

Strahlenschutz für Patient und Personal

Medizinische Physiker betreuen und beraten die Ärzte der Radiologischen Klinik in allen Belangen, die im Zusammenhang mit ionisierender Strahlung auftreten, insbesondere des Strahlenschutzes für Patient und Personal. Gemeinsam mit der Medizinischen Physik werden entsprechende Strahlenschutzkurse angeboten.