Sarah Schmieder komplettiert das Team der LPPM

Seit Anfang diesen Jahres ist Sarah Schmieder als Leitung Pflege- und Prozessmanagement (LPPM) am Krankenhaus St. Elisabeth (EK) in Ravensburg tätig. Sie besetzt eine längere Zeit vakante Stelle. Nun ist das Team der LPPM wieder komplett. Sarah Schmieder ist mit ihren Kollegen fächerübergreifend für die Pflege und die Betreuung der Patienten sowie für klinische Dienstleistungen verantwortlich.

Sarah Schmieder verstärkt das Team des Pflege- und Prozessmanagements.

Nach dem Abitur absolvierte die 31-Jährige eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Memmingen. Nahtlos schloss sie ein Studium im Gesundheits- und Pflegemanagement an der Fachhochschule im Würzburg ab. Anschließend durchlief sie eineinhalb Jahre ein Trainee-Programm bei einem privaten Krankenhausträger, bei dem sie in der Nähe von Regensburg als Pflegedienstleitung Verantwortung übernahm. Auf ihre Aufgaben bei der OSK ist sie bestens vorbereitet.

„Meine Kollegen haben mich freundlich aufgenommen. Die Mitarbeiter sind sehr aufgeschlossen und Abläufe sind sehr gut eingespielt. Ich freue mich auf meine zukünftigen Aufgaben“, sagt Sarah Schmieder. Beeindruckt hat sie auch der Komfort im neuen Bettenhaus A. „So einen Luxus kann nicht jeder genießen“, sagt die neue LPPM.

Swen Wendt kümmert sich nun wieder gemeinsam mit Luzia Schmid um die Belange der Patienten am Klinikum Westallgäu Wangen. Er hat die Kollegen am EK in der Zeit, in der die Stelle nicht besetzt war, unterstützt. Jedes Haus der OSK hat seine eigene Leitung Pflege- und Prozessmanagement. Am Standort Ravensburg mit den Häusern St. Elisabeth und Heilig-Geist-Spital übernehmen diese Aufgabe Claudia Keller, Simone Burkert, Sarah Schmieder, Christopher de Silva und Sven Winter. Am Standort Bad Waldsee ist für diese Aufgabe Sven Winter verantwortlich.