Wundzentrum am EK rezertifiziert

Das Wundzentrum des St. Elisabethen-Klinikums erhält die Rezertifzierung der Initiative Chronische Wunden e.V. (ICW).

Die für ein Zertifikat geforderten hohen Qualitätsstandards sind auch weiterhin im Wundzentrum in Ravensburg erfüllt. Das Wundzentrum des St. Elisabethen-Klinikums ist seit 2015 durch die Initiative Chronische Wunde e.V. (ICW) zertifiziert und wird von Chefarzt der Klinik für Gefäß-, Endovascular- und Thoraxchirurgie, Dr. Dominik Jost, geleitet.

 

Um die Rezertifizierung zu erhalten hat sich das Wundzentrum im November einem Audit unterzogen. Bei diesem Audit wurde das Zentrum von ICW-Auditorin Doris Schmidt genauestens überprüft. Es wurden unter anderem die Haltbarkeitsdaten der Verbandsmaterialien kontrolliert, ein Verbandswechsel wurde beobachtet und die Patientenakten wurden auf Ihre Vollständigkeit hin angesehen.

 

Das Zentrum konnte sich auch dieses Mal wieder bestens beweisen. Die ICW stellte eine kontinuierliche Verbesserung und eine Weiterentwicklung des Wundzentrums seit der ersten Zertifizierung fest. Die Zahlen der Zuweisungen steigen. Im ersten Halbjahr 2019 hat sich die Patientenanzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Das Wundzentrum kann auf den Stationen mit sechs Wundexperten feinsetzen und in der Wundambulanz sind die Mitarbeiter nachweislich bestens geschult. „Auf die Patienten wird individuell eingegangen und eine Vertrauensbasis geschaffen. Auch bei den Fachkräften sei größtes Engagement und Einsatzbereitschaft zu erkennen“, erklärt die Auditorin Doris Schmidt in ihrem Auditbericht.

 

Das Wundzentrum hat die Überprüfung durch die ICW-Auditorin Doris Schmidt (2.v.l.) erneut erfolgreich bestanden.