Wertvolle Hilfe von Firmen und vielen privaten Spendern

Auf ein beeindruckendes Echo ist der Aufruf der Oberschwabenklinik gestoßen, den Krankenhäusern mit Schutzausrüstungen zu helfen. Rund 3000 der für die Arbeit direkt an Corona-Patienten dringend benötigten FFP2-Schutzmasken sind der OSK von Firmen und Privatpersonen aus der Region gespendet worden.

Hinzu kamen rund 15 0000 Mund-Nasen-Schutzmasken, davon 5000 von der Kreissparkasse Ravensburg und 4000 von Schwäbisch Media. Darüber hinaus wurden 81 Schutzoveralls und 2500 Paar Schutzhandschuhe zur Verfügung gestellt. Auch viele Privatpersonen haben der OSK geholfen. Allein 108 FFP 1-Masken, 120 FFP 3-Masken und 22 FFP 1-Masken wurden von privaten Spendern vorbeigebracht.

 

Neben den Sachspenden sind viele Angebote eingegangen, Schutzmasken zu nähen. Dies muss aber entsprechend eines einheitlichen Standards geschehen. Die Hauswirtschaft der OSK hat Pakete zusammengestellt, aus deren Material 54 Stoffschutzmasken gefertigt werden können.

 

Die Oberschwabenklinik bedankt sich für alle Spenden, die dabei helfen, über den für kommende Woche zu befürchtenden Engpass beim Schutzmaterial hinweg zu kommen. Bei den Einkäufern der OSK sind zudem zahlreiche Angebote von gewerblichen Anbietern von Schutzausrüstung eingegangen. Die OSK geht davon aus, den Bedarf bald wieder auf den normalen Bestellwegen decken zu können.