Von der Kinderakademie zur Kinderonkologin

Mit nur 16 Jahren hat Kathrin Gruber eine erfolgreiche „Kinderdoktorarbeit“ innerhalb der medizinischen Kinderakademie der Oberschwabenklinik verfasst. Für ihr gelungenes Werk bekam sie damals eine Auszeichnung und durch Prof. Dr. Günther J. Wiedemann die Chance, einen Vortrag über Ihr Thema „Was passiert im Körper bei Leukämie?“ bei einer Fachtagung von Ärzten und Apothekern zu halten. Heute ist das Ziel der angehenden Ärztin, Kindern mit Krebserkrankungen zu helfen.

Der Beweggrund für diese medizinische Ausarbeitung über Leukämie und die vorherigen Teilnahmen an der Kinderakademie der OSK war die eigene Leukämieerkrankung im Alter von vier Jahren. "Als kleines Kind verstand ich nicht, was mit mir geschieht und warum ich so oft ins Krankenhaus musste", erinnert sich Kathrin Gruber. Deshalb entschied sie sich dafür, sich über die Krankheit zu informieren, an Kinderakademien teilzunehmen und letztendlich eine Kinderdoktorarbeit über das Thema Leukämie zu verfassen.

Kathrin Gruber besuchte zum damaligen Zeitpunkt die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bad Waldsee. Nachdem sie ihr Abitur erfolgreich gemeistert hatte, war sie sich in ihrer Wahl für ein geeignetes Studienfach noch unsicher. Die Entscheidung zwischen Mathematik und Physik auf Lehramt, Astrophysik und Medizin fiel der jungen Abiturientin nicht leicht. Aufgrund ihrer eigenen Erkrankung und der gesammelten Erfahrungen bei der Kinderakademie fiel die Wahl letztendlich auf ein Medizinstudium an der Universität Ulm.

Kathrin Gruber konnte von ihrer schweren Krankheit geheilt werden. Heute ist es ihr Ziel zukünftig, Krebsleiden bei Kindern zu mindern oder sogar zu heilen. Deshalb spezialisiert sie sich in ihrem Studium auf die Kinderheilkunde, um später Kinderonkologin zu werden.

Mit der Oberschwabenklinik verbindet Kathrin Gruber nicht nur die Kinderakademie. Sie hat hier schon ein Pflegepraktikum absolviert und befindet sich zurzeit als PJ-Studentin im Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Hier wird sie in den nächsten paar Monaten praktische Kenntnisse in den verschiedenen Fachrichtungen wie z. B. der Inneren Medizin oder der Chirurgie sammeln. Dr. Ulrike Korth, Oberärztin Anästhesie und Leiterin der Kinderakademie sowie Prof. Dr. Günther Wiedemann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Krankenhaus St. Elisabeth und damaliger Betreuer der Kinderdoktorarbeit von Kathrin Gruber können sich heute noch gut an sie erinnern und sind heute noch begeistert von ihr. "Kathrin Gruber ist eine sensationelle Kollegin", berichtet Prof. Dr. Günther Wiedemann.

Neben ihrem Studium schaut Kathrin Gruber gerne in die Sterne. Eines von ihren größten Hobbies ist die Astronomie. Außerdem versucht sie neben ihrem Studium Zeit zu finden, um zu verreisen.