Umfrage der „Wirtschaftswoche“: OSK ist „wertvollster Arbeitgeber“ im Landkreis

Die Oberschwabenklinik belegt in einer bundesweiten Umfrage im Auftrag der „Wirtschaftswoche“ über „wertvolle Arbeitgeber“ im Landkreis Ravensburg Platz eins. Insgesamt listet die Wochenzeitung 45 Unternehmen aus dem Kreisgebiet in ihrem Ranking auf.

Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb ein Arbeitgeber für seine Region wertvoll ist. Wirtschaftliche Stärke kann ein Kriterium sein, die Bedeutung des Unternehmens für seine unmittelbare Umgebung ein anderes. Letzterem ging das Kölner Analyseinstitut "Service Value" im Auftrag der "Wirtschaftswoche" nach. Jeweils 100 Menschen wurden bundesweit in den Landkreisen befragt, jeweils 500 in den kreisfreien Städten. Auf einer Skala von 0 bis 5 konnten den "wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl der Region" bewerten.

Die Oberschwabenklinik erreichte einen Wert von 2,61 und damit Platz eins im Landkreis Ravensburg. Auch verglichen mit den Kliniken der weiteren Umgebung, die in ihren Landkreisen einen Spitzenplatz belegen, erreicht die OSK einen sehr guten Wert. Besser hat zwischen Bodensee und Stuttgart nur noch die Universitätsklinik Ulm abgeschnitten.

Dass Kliniken in dem Ranking ganz vorne landen, war nach Angaben der "Wirtschaftswoche" nicht ungewöhnlich. Wird nach der Bedeutung eines Unternehmens für die Allgemeinheit und den Ort gefragt, seien nicht selten gerade die außerhalb ihres Wirkungskreises kaum oder wenig bekannten Kliniken noch vor Weltkonzernen platziert.