Swen Wendt ist Standortverantwortlicher für Wangen

Für das Krankenhaus Wangen der Oberschwabenklinik gibt es künftig einen Standortverantwortlichen. Er ist dienstgruppen- und abteilungsübergreifend für die Gestaltung der Abläufe zuständig. Die Geschäftsleitung hat mit der Aufgabe Swen Wendt betraut. Der 36-Jährige arbeitet bereits seit 2011 als Leiter Pflege- und Prozessmanagement am Krankenhaus Wangen und am Krankenhaus St. Elisabeth. Er wird seine bisherige Tätigkeit mit einem Stellenanteil von 50 Prozent fortführen und mit 50 Prozent seine neue und erweiterte Leitungsfunktion ausüben.

Als Standortverantwortlicher ist er dem Direktor Medizin und Behandlung der Oberschwabenklinik, Dr. Jan-Ove Faust, unterstellt. An Wendt sind Aufgaben delegiert worden, die bislang der Direktor unmittelbar wahrgenommen hat. "In den zurückliegenden Jahren, in denen die akute wirtschaftliche Kernsanierung der Oberschwabenklinik im Fokus stand, war eine zentrale Steuerung absolut notwendig", erläutert Dr. Faust. "Nachdem wir die ersten Sanierungsziele erreicht haben, geht es jetzt um die strategische und operative Weiterentwicklung des Krankenhauses. Dafür bietet es sich an, jemanden vor Ort zu haben, der im täglichen Betrieb drinsteckt und viele Entscheidungen unmittelbar treffen kann."

In Wangen werde sich auch in nächster Zeit einiges bewegen, berichtet Dr. Faust. Neben der weiteren Etablierung des Adipositaszentrums und dem Aufbau einer Sportmedizin nennt er insbesondere den Umbau des 4. Obergeschosses zu einem Wahlleistungsbereich. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten beginnen. "Mit der neuen Station wird nicht nur unsere Bettenkapazität um 21 Plätze erhöht. Ein Wahlleistungsbereich wird auch Einflüsse auf alle anderen Stationsbereiche haben", so Dr. Faust. Allein bei diesem Projekt seien viele Dinge im Detail zu regeln, für die eine Zuständigkeit direkt am Ort die Entscheidungswege vereinfacht und schneller macht.

Swen Wendt hat organisatorische Weisungsbefugnis gegenüber allen Mitarbeitern aus den Bereichen Medizin und Behandlung, sofern keine medizinische Verantwortung berührt ist. "Diese obliegt natürlich unverändert ausschließlich den Ärzten", betont Dr. Faust. Der neue Standortverantwortliche kümmert sich um schnellere Prozesse bei der Behandlung von Patienten, um die Optimierung von Stellen- und Dienstplänen sowie um die Besetzung von Stellen. Er stimmt sich eng mit den Führungskräften vor Ort und falls erforderlich mit dem Direktor Medizin und Behandlung ab.

"Wir haben mit Swen Wendt einen Standortverantwortlicheng gewonnen, der die Verhältnisse in Wangen bereits sehr gut kennt und über mehrjährige Leitungserfahrung verfügt", sagt Dr. Faust. Er bringe das berufliche Rüstzeug mit, um ein breites Kompetenzspektrum abzudecken. Wendt hat eine Ausbildung zum Krankenpfleger durchlaufen und ging danach zum Sanitätsdienst der Bundeswehr. Er absolvierte Auslandseinsätze im Kosovo sowie in Sarajevo und wurde 2002 als Oberfeldwebel entlassen. Bevor er 2011 zur OSK kam, arbeitete er am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm und als Teamleiter Chirurgie in Blaubeuren. Berufsbegleitend hat er sich zum staatlich anerkannten Sozialwirt sowie zum Diplom-Pflegewirt weitergebildet.