Schlanker, fitter und frisch verliebt

„Ich glaube, mein Mann ist neu verliebt in mich“, lacht Ingrid Bodenmüller. Sie hat in der Tat gut lachen, denn sie hat seit März elf Kilogramm abgenommen. Doch die 59-Jährige fühlt sich nicht nur körperlich fitter, auch ihr Selbstbewusstsein und ihre mentale Stärke haben sich deutlich verbessert. Sie hat ein ganz neues Lebensgefühl gewonnen. Ingrid Bodenmüller ist eine der Teilnehmerinnen des Abnehmkurses „Leicht in Form“ am Krankenhaus Wangen.

Ingrid Bodenmüller hat seit März bereits elf Kilogramm abgenommen. Die Ernährungsberaterin Tamara Blatter und die Sporttherapeutin der MTG Wangen Katrin Greiner (von links) unterstützten sie dabei kompetent.

Mittlerweile geht sie zusätzlich zum Kurs, der zwei Mal pro Woche stattfindet, regelmäßig zum Sport und hat mithilfe des Programms ihre Ernährung umgestellt. Von Ernährungsberaterin Tamara Blatter erhielten die Teilnehmerinnen zu Beginn des Kurses genaue Einkaufslisten und Rezepte. Alle Teilnehmerinnen waren von den leckeren und abwechslungsreichen Gerichten begeistert. "Während des ganzen Programms habe ich kein einziges Mal gehungert", freut sich Ingrid Bodenmüller. Ganz nebenbei: Durch die gesunde Ernährung haben auch die Ehemänner überflüssige Pfunde verloren.

Die dreifache Mutter aus Deuchelried startete mit einem BMI von 38,1 und konnte diesen auf 33,3 reduzieren. Dabei hatte Ingrid Bodenmüller schon einiges versucht, um ihr Gewicht unter Kontrolle zu bekommen. Nulldiät, Kurse über die Krankenkasse oder die Apotheke, nichts brachte den erhofften Gewichtsverlust. "Mir hat bei diesen Kursen vor allem der Ansprechpartner gefehlt. Auch das Trainingsniveau der Teilnehmer war sehr unterschiedlich. Das ist hier ganz anders. Man wird bestens von den Therapeuten, Ärzten und der Psychologin unterstützt. Auch die Gruppe ist toll, man motiviert sich gegenseitig. Denn Durchhaltevermögen ist beim Abnehmen schon nötig", berichtet Ingrid Bodenmüller von ihren Erfahrungen.

Insgesamt haben die vier Teilnehmerinnen seit Kursbeginn im März 49 Kilogramm abgenommen. "Alle haben jetzt eine bessere Körperwahrnehmung und ein höheres Fitnessniveau", lobt Katrin Greiner. Sie leitet die Sporttherapie der Männer-Turn-Gemeinde (MTG) Wangen. "Die Gewichtsreduktion hat auch aus medizinischer Sicht große Vorteile: Pulsfrequenz und Blutdruckwerte sind deutlich besser und die Gelenkbelastung ist geringer", erklärt Dr. Franz Immler, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie.

Ingrid Bodenmüller ist rundum begeistert vom Abnehmprogramm des Adipositaszentrums am Krankenhaus Wangen. "Ich kann diesen Kurs wirklich nur empfehlen. Jeder, der mit seinem Gewicht zu kämpfen hat, ist hier bestens aufgehoben. Bei mir hat sich durch das Programm ein "Rundum-Wohlgefühl" eingestellt", erzählt sie.

Das Adipositaszentrum am Krankenhaus Wangen der OSK bietet einen Abnehmkurs an, bei dem die Teilnehmer unter ärztlicher und therapeutischer Betreuung ihre Kilos verlieren können. Die Kombination von medizinischen Untersuchungen und Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie führt dabei zum Erfolg. Ziel des Kurses sind eine langfristige Gewichtsreduktion und ein verbessertes Ess- und Bewegungsverhalten einhergehend mit gesteigertem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Der nächste Kurs beginnt im November 2015.

Informationen bekommen Sie bei Tamara Blatter, Koordinatorin des Adipositaszentrums unter der Telefonnummer 07522/96-1109 oder E-Mail tamara.blatter@oberschwabenklinik-nospam.de.