Greta aus Leutkirch ist das erste Neugeborene 2019 am Westallgäu-Klinikum

Greta aus Leutkirch ist das erste Neugeborene des Jahres 2019 am Westallgäu-Klinikum in Wangen. Um 7.45 Uhr hat sie am Neujahrstag das Licht der Welt erblickt. Mit den Eltern Julia und Robert freute sich Schwesterchen Emma. Greta wurde übrigens im gleichen Kreißsaal wie sie geboren. Betreut haben die Geburt Hebamme Katharina Krug (zweite von rechts) und der Gynäkologe Dr. Jamal Al-Dani (links). Am Tag nach der Geburt kümmerte sich die die diensthabende Ärztin Dr. Maria Brunet (rechts) um Mutter und Kind.

Neujahrsbaby Westallgäu-Klinikum Wangen

Im alten Jahr 2018 sind am Westallgäu-Klinikum insgesamt 659 Kinder zur Welt gekommen. Die letzte Geburt 2018 wurde am Silvestertag um 12.08 verzeichnet. Damit kamen im Wangener Klinikum 66 weniger als im „Boomjahr“ 2017 zur Welt. Die Geburtenzahl lag aber immer noch auf dem im langjährigen Vergleich hohen Niveau des Jahres 2016, als 665 Geburten gezählt wurden.

Insgesamt erblickten  in den Geburtshilfen der Oberschwabenklinik im vergangenen Jahr 2005  Kinder das Licht der Welt. Damit wurde zum zweiten Mal in Folge die Marke von 2000 überschritten und die Vorjahreszahl von 2003 fast exakt wieder erreicht. Mit 1346 Neugeborenen, einem Plus von 68, verzeichnete das St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg nach dem Aufwärtstrend der letzten Jahre erneut einen neuen Geburtenrekord.