EndoProthetikZentrum der OSK

Mit ihrem EndoProthetikZentrum (EPZ) setzt die Oberschwabenklinik Maßstäbe. Ein zertifiziertes Zentrum gemeinsam für gleich drei Krankenhäuser hat es in der OSK und in der Region noch nie gegeben. „Unsere hohen Qualitätsstandards beim Gelenkersatz an Hüfte und Knie sind für alle drei Häuser von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden“, sagt Dr. Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Behandlung der OSK.

Als Ende April das Institut ClarCert die erfolgreiche Zertifizierung bestätigte, war dies der Lohn für monatelange akribische Arbeit. Claudia Keller, Leiterin Pflege- und Prozessmanagement bei der OSK, hat schon viele Zertifizierungen begleitet. "Aber dieses Mal war es eine besondere Herausforderung", sagt sie.

Es galt, Behandlungsabläufe sowie Vor- und Nachsorgekonzepte für gleich drei Häuser exakt aufeinander abzustimmen und ein gemeinsames Handbuch zu erstellen. "Wir mussten viel Detailarbeit leisten", sagt Keller. Dazu gehörte auch der Nachweis, dass die für ein Zentrum geforderte Mindestzahl an Eingriffen erreicht wird.

Prof. Dr. Franz Maurer, Chefarzt am EK Ravensburg und Leiter des standortübergreifenden EndoProthetikZentrums, fasst das Ergebnis in einem Satz zusammen: "Hohe Kompetenz in Wohnortnähe." Dafür stehen auch in Wangen Chefarzt Dr. Günther Waßmer sowie in Bad Waldsee Chefarzt Dr. Karl Utz, beide stellvertretende Leiter des häuserübergreifenden Zentrums.

Die mit dem Zertifikat besiegelte Qualität ist an drei Standorten die gleiche, doch jeder hat sein besonderes Profil.

St. Elisabeth Ravensburg: Das Haus mit dem umfangreichsten Fächerspektrum zwischen Bodensee und Ulm ist besonders auch auf Patienten eingerichtet, die neben ihren Gelenkproblemen an weiteren Erkrankungen leiden. Ein Spezialgebiet von Prof. Maurer und seinem Team ist die Revisionsendoprothetik, wenn ein Gelenk zum wiederholten Mal gewechselt werden muss.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem MVZ der OSK, in dem der konservative Orthopäde Konrad Zahniel zunächst nach Wegen sucht, ob ein Gelenkleiden auch ohne OP behandelt werden kann.

Klinikum Westallgäu Wangen: Seitdem Chefarzt Dr. Günther Waßmer nach Wangen gekommen ist, wurde der planbare Gelenkersatz zu einem Spezialgebiet ausgebaut. Dr. Waßmer selbst zählt zu den renommiertesten Knieexperten der Region. Auch in Wangen betreibt die OSK ein MVZ, in dem zunächst die ambulante Behandlung möglich ist.

Krankenhaus Bad Waldsee: Schon seit vielen Jahren ist der Gelenkersatz ein Schwerpunkt. Mit der direkten Nachbarschaft zu den großen Rehakliniken bietet dieses OSK-Haus ein Umfeld für Gelenkpatienten wie kaum eine andere Akutklinik. Mit den Städtischen Kurbetrieben in Bad Waldsee sowie mit der nahe gelegenen Federseeklinik in Bad Buchau hat die OSK ein gemeinsames Versorgungskonzept erarbeitet.