EK-Notaufnahme versorgt 29 Konzertbesucher

Das Konzert an der Oberschwabenhalle war auch am Patientenaufkommen in der Notaufnahme des Krankenhauses St. Elisabeth deutlich zu spüren, doch hielt sich der Andrang insgesamt in Grenzen.

Vor Ort zwei unserer Notärzte: Bernd Lindenmaier und Christian Bretzel

29 Konzertbesucher wurden von den Notaufnahmeteams am Samstag und in der Nacht zum Sonntag versorgt. Zwölf Besucher der Veranstaltung mussten wegen der Auswirkungen der großen Hitze das Krankenhaus aufsuchen, fünf wurden wegen übermäßigen Alkoholkonsums eingeliefert. Stürzte, Schlägerei und Drogen waren bei jeweils zwei Patienten Ursachen der Behandlung in der EK-Notaufnahme. Die meisten gesundheitlich beeinträchtigen Konzertbesucher kamen bereits vor 20 Uhr, nämlich 23. Nach Mitternacht waren nur noch vier Patienten von der Veranstaltung zu versorgen.

Die Notaufnahme des EK war mit einem verstärkten Rufdienst vorsichtshalber auch auf einen großen Patientenandrang vorbereitet worden.