Dr. Cornelius Maihöfer ist neuer Leitender Oberarzt der Radioonkologie und Strahlentherapie am EK

Der neue Leitende Oberarzt der Klinik für Radioonkologie/Strahlentherapie ist seit Mitte September Dr. Cornelius Maihöfer. Den gebürtigen Ravensburger hat es nach fast 20 Jahren in München wieder in seine alte Heimat gezogen, in das Krankenhaus, in dem er selbst geboren wurde.

Cornelius Maihöfer hat sein Abitur am Bildungszentrum St. Konrad gemacht. Danach ist er 2000 nach München gegangen und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität Medizin studiert. Ab 2010 hat er am Klinikum der Universität München gearbeitet, wo er in Großhadern seinen Facharzt gemacht hat. Dr. Cornelius Maihöfer war dort bis zuletzt Oberarzt.

In seiner Zeit in München hat er ebenfalls an der Ausgestaltung der Leitlinie für „Supportive Therapie in der Onkologie“ der deutschen Krebsgesellschaft mitgearbeitet.

„Ich wollte wieder mehr konkrete Nähe zum Patienten und freue mich hier im EK in einem kleineren gut eingespielten Team interdisziplinär zusammen zu arbeiten“, sagte Maihöfer. Vom St. Elisabethen-Klinikum verspräche er sich eine noch engere Vernetzung zu den anderen Fachdisziplinen. Das und die Verbundenheit zu seiner Heimat brachten ihn zurück nach Ravensburg. „Ich mag die Nähe zur Natur und das ist hier in Ravensburg und Umgebung sehr gut gegeben“.

Ein weiterer Grund warum sich Dr. Maihöfer für das EK entschied ist die große Vielfalt an onkologischen Zentren, die das Klinikum aufweisen kann. „Das schätze ich sehr, das Klinikum ist damit sehr breit aufgestellt“, so Maihöfer.

In seiner Freizeit treibt Dr. Cornelius Maihöfer Sport. Gerne fährt der Arzt Fahrrad. Eines seiner großen Hobbies ist die Fotografie. Er liebt es aber auch zu kochen und Brot zu backen. Das sei ein toller Ausgleich zu seinem Beruf, so Maihöfer. Der 38-jährige ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Cornelius Maihöfer hat sich für das Fachgebiet der Strahlentherapie aufgrund der Kombination zwischen direktem Patientenkontakt und den stetigen technologischen Innovationen entschieden. Beide Dinge liegen ihm, so Maihöfer. „Die Strahlentherapie ist sehr spannend, da sie heute komplett anders ist als noch vor 20 Jahren. Sie ist heute präziser und sicherer. Der Kontakt zu den Patienten kommt trotzdem nicht zu kurz.“, erklärt Cornelius Maihöfer .

Umstellen musste sich Dr. Cornelius Maihöfer mit seinem Wechsel ans EK nicht. „Das EK ist durch ihren Linearbeschleuniger der neusten Generation top ausgestattet und hat somit die gleichen Geräte wie das Uniklinikum. Das vereinfacht natürlich den Einstieg in die neue Arbeitsstelle." , lobte der Arzt.