Adventskranz mit drei Meter Durchmesser

Drei Meter im Durchmesser groß ist der Adventskranz, der in diesem Jahr in der Halle des St. Elisabethen-Klinikums hängen wird. Zusammengeschweißt und mit Dämmmaterial umwickelt hat ihn Haustechniker Gerd Wieland. In sechsstündiger Arbeit haben Hauswirtschaftsleiterin Marion Leidig sowie ihre Kolleginnen Daniela Grieson und Manuela Stohr das Gestell mit Tannenreisig umwickelt. Entstanden ist die Idee, im Dezember eine außergewöhnliche Adventsdekoration für das EK zu fertigen, bereits beim Sommerfest der OSK. Die Temperatur erinnerte Ende Juni noch so gar nicht an Weihnachten, als sich Geschäftsführer Dr. Sebastian Wolf mit dem gelernten Schlosser Gerd Wieland bei einem Glas Bier über die Weihnachtsdekoration im EK unterhielt. Einen so großen Adventskranz, wie er zur Halle passen würde, gibt es wohl kaum zu kaufen, waren sich die beiden einig. Und wenn, dann nur zu immensen Kosten. Kurzentschlossen sagte Gerd Wieland zu, dass er dann eben selbst einen solchen Kranz zusammenschweißt. Und hat Wort gehalten.