Ihre medizinische Versorgung

UNSER PALLIATIVBEREICH

Die Palliativversorgung verfolgt das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit einer unheilbaren, fortschreitenden und lebensbedrohenden Erkrankung zu verbessern oder zu erhalten. Die Behandlung und Betreuung erfolgt in enger Abstimmung mit den Betroffenen und ihren Angehörigen. Die umfassende Wahrnehmung der Lebenswerte der Patienten in ihrer physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Dimension ist Grundlage unseres Handelns. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Ärzten, Pflegenden, Sozialarbeitern, Psychotherapeuten, Seelsorgern und Physiotherapeuten. Durch engen Austausch und regelmäßige Beratung gewährleisten wir eine umfassende Betreuung. So kann eine rasche Besserung der belastenden Symptome unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Einzelnen erreicht werden.

Für Sie da Unser Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Ärzten, Pflegenden, Sozialarbeitern, Psychotherapeuten, Seelsorgern und Physiotherapeuten. Wir betreuen bei uns Menschen, die an einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden und deren aktuelle Situation eine intensive Begleitung durch ein spezialisiertes Team notwendig macht.

Kontakt Palliativbereich Station 1B

Westallgäu-Klinikum
Am Engelberg 29, 88239 Wangen im Allgäu

Palliativbereich Station 1B:

Die Aufnahme in den Palliativbereich

Die Aufnahme in den Palliativbereich kann aus der Notaufnahme, aus der Klinik für Innere Medizin oder aus den anderen Kliniken des Hauses erfolgen. Auch Übernahmen aus anderen Krankenhäusern sind möglich, genauso wie direkte Einweisungen durch niedergelassene Ärzte oder das SAPV-Team.
Auf unsere Station nehmen wir Patienten im fortgeschrit­tenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung auf, bei denen schwerwiegende Symptome ambulant nicht aus­reichend kontrolliert werden können. Sie ist keine Ein­richtung zur dauerhaften Pflege.

Unser Team

In unserem Palliativbereich ist ein multiprofessionelles Team für Sie da. Speziell ausgebildete Ärzte und Pflegefachkräfte betreuen Sie rund um die Uhr. In enger Zusammenarbeit mit unseren Aromaexperten und Entspannungspädagogen, Physiotherapeuten und Musiktherapeuten sowie Psychoonkologen stimmen wir unser Therapieangebot individuell auf Ihre Bedürfnisse ab. Für die Betreuung nach dem Krankenhausaufenthalt werden Sie von Sozialarbeitern und Pflegekräften der Pflegeüberlei­tung beraten.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus Ärzten, Pfle­genden, Pain Nurses, Sozialarbeitern, Psychotherapeuten, Seelsorgern und Physiotherapeuten. Durch engen Austausch und re­gelmäßige Beratung gewährleisten wir eine umfassende Betreuung. So kann eine rasche Besserung der belasten­den Symptome unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse des Einzelnen erreicht werden.

• Medizinische und pflegerische Betreuung nach aktuellem Kenntnisstand
  • Organisation der Pflege nach dem Konzept der Bezugspflege (primary nursing)
  • Beachtung ihrer individuellen spirituellen Bedürfnisse
  • Komplementäre Therapieangebote (Aromapflege, rhythmische Einreibung, Entspannungstherapie, Musiktherapie)
  • Raum und Zeit für Gespräche, Beratung und Begleitung
  • Organisation der weiteren Begleitung durch unser ambulantes Versorgungsteam „Clinic Home Interface“
  • Professionelle Überleitung in die weitere Versorgung zu Hause, im Pflegeheim oder Hospiz
  • Kontakt zu Hospizgruppen an ihrem Wohnort

Angehörige in der Palliativversorgung

Angehörige sind die wichtigsten Bezugspersonen eines je­den Menschen. Daher ist es uns sehr wichtig, Sie als Ange­hörige mit einzubeziehen. Es gibt keine Einschränkung der Besuchszeiten und Besu­cher sind uns herzlich willkommen. Wir können zur Übernachtung gerne ein zweites Bett zur Verfügung stellen. Für Essen und Getränke bitten wir Sie, selbst zu sorgen. Wenn Sie Verpfle­gung wünschen, dürfen Sie sich gerne gegen eine Verpflegungspauschale als Begleitperson anmelden.

Unsere Räumlichkeiten

Jedes unserer vier Einbettzimmer ist mit einer Nasszelle ausgestattet. Jeder Patient hat seine individuelle Fernseh-/Radio- und Telefoneinheit mit Bildschirm direkt am Bett. Zahlreiche Fernseh- und Rundfunkprogramme können günstig empfangen werden. Empfehlenswert ist der Klinik-Infokanal auf Kanal 1, der neben Spielfilmen und Magazinen auch viele Informationen über Ihr Krankenhaus bietet. Unser Aufenthaltsraum bietet Platz für Sie und Ihre An­gehörigen.

Dr. med. Locher
Dr. med.
Stefan Locher

Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin, Leiter des Schmerzzentrums

Harrer
Bernd Harrer

Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin

Ahner
Ulrike Ahner

Stationsleitung Palliativbereich
07522/96-1465

Spendenkonto

Vieles was unseren Patienten zugute kommt finanzieren wir aus Spenden. Hierzu gehören z. B. viele Materialien, die für die Aromapflege benötigt werden, Bücher, Einrich­tungsgegenstände und Fortbildungen für Mitarbeiter.

SPENDENKONTO

Oberschwabenklinik gGmbH
IBAN: DE06 6505 0110 0101 1583 63
BIC: SOLADES1RVB                                                                                                                                                                                                             Kreissparkasse Ravensburg

Stichwort: Palli 1B WG

Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Vielen Dank!